TRAINING LAB
Aktuell

Neue Android App veröffentlicht

Im Rahmen der letzten Arbeiten an der TrainingLab Pro Software (die in Kürze erscheinende Vers. 7.61 wird neben einigen kleineren Erweiterungen vor allem eine bessere Unterstützung der imperialen Pace-Anzeige [min/miles] aufweisen), musste ich des öfteren on-the-fly Konvertierungen – vom Metrischen ins Imperiale und vice versa – vornehmen.

Zwar gibt es wirklich Unmengen solcher Pace- und Einheitenrechner für alle möglichen Plattformen, aber bei diesem Projekt war mir die Bedienbarkeit der meisten dieser Tools einfach zu träge. Ich bin wahrlich kein guter Kopfrechner und selbst das simple Abstrahieren der Laufgeschwindigkeit in Pace fällt mir als Hobby-Läufer, der seine Wurzeln im Radsport hat, immer noch sehr schwer.

Ohne jetzt viele Worte zu verlieren, das Smartphone ist heutzutage ja fast immer in Griffnähe, die Kernfunktionalität war mittels der Android Studio Entwicklungsumgebung auch recht schnell umgesetzt, herausgekommen ist nun eine kleine Toolbox für Läufer- und Sportler, die einige, der in der TrainingLab Pro genutzten Funktionen, quasi vererbt bekommen hat.

Nix wirklich weltbewegendes, in der Beschreibung im Google Play Store schreibe ich auch nicht ohne Grund: ‚Natürlich können die meisten der hier aufgeführten Berechnungen mit einem profanen Taschenrechner erledigt werden (einfache Dreisatz-Berechnungen :)), bequemer geht es aber mit dieser App.‘ Zum schnellen Hoch- und Umrechnen diverser Werte und Parameter taugt die App alle mal.

Wie dem auch sei, diese Toolbox hat nun Einzug in den Google Play Store gehalten und daher spricht an dieser Stelle nichts dagegen, auf eben diese App zu verweisen. Gut möglich, dass diese App im Laufe der Zeit ein paar weitere Berechnungstools spendiert bekommen wird, denn in der TrainingLab Pro gibt es noch viele solcher Formeln 🙂

Hier der Link zur App im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wrpsoft.wrpspeedtoolbox