TRAINING LAB
Aktuell

Fehlermeldung der TrainingLab Pro bei der Synchronisierung mit dem Webservice (HTTP Error)

Vorangestellter Nachtrag (23.08.): Ende der Woche wird es vermutlich noch ein weiteres Hotfix-Update geben, da es nun vereinzelt Probleme mit der OSM Kartenansicht gibt. Bis dahin in der Kartenansicht bitte auf eine andere Karte wechseln. Das Problem ist mir bekannt und wohl auch schon soweit gelöst. Ich will das aber noch ein, zwei Tage beobachten. Dieses Problem hat übrigens nichts mit dem letzten Update (8.10) zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass sich im Internet gerade sehr viel ändert. Vers. 8.11 wird gerade (26.08.) als Online-Update ausgerollt.

Aufgrund einer größeren Änderung auf Protokollebene, die ich nicht auf dem Monitor hatte, können alte TrainingLab Pro Versionen nicht mehr auf unseren Webservice zugreifen. Die Webzugriffe werden mit der verlinkten Fehlermeldung quittiert.

Dies betrifft in erster Linie die optionale Verknüpfung mit unserem Trainingsplan-Webservice, aber auch die Online-Freischaltung der TrainingLab Pro ist davon betroffen, sodass ein (Hotfix) Update der TrainingLab Pro Software nötig war.
User, die unseren Webservice nicht nutzen, haben von diesem Problem im Normalfall gar nichts mitbekommen. Und auch die Online-Freischaltung wird in der Regel ja eher selten genutzt, nämlich nur beim Freischalten nach dem Lizenzerwerb oder z.B. nach einer Neuinstallation.

Es waren/sind also keine versteckten Big-Brother Funktionen mit dieser Fehlermeldung verknüpft, wie das ein User, der eine neue Firewall-Anwendung auf seinem PC installiert hatte und nun meinte, uns beim Klauen in flagranti erwischt zu haben, gemutmaßt hat. Es gilt nämlich nach wie vor das hier bereits Gesagte: Bewegungsdaten, was hat es damit auf sich?

Bitte die TrainingLab Pro auf Version 8.10 aktualisieren und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren. Nebenbei enthält das Update neben dem obligatorischen Hotfix natürlich auch wieder ein paar Neuerungen 🙂

Siehe hier: Letzte Änderungen TrainingLab Pro

In eigener Sache:
Es gab natürlich ein paar Anfragen; einige wenige leider auch in etwas unfreundlichem Tonfall. Der betreffende Hotfix wurde Usern, die sich per EMail an mich gewandt hatten, bereits am nächsten Tag zur Verfügung gestellt, nachdem ich in einer nicht geplanten und etwas längeren Nachtsitzung, die TrainingLab Pro entsprechend angepasst hatte. Das offizielle Update ist dann zwei, drei Tage später veröffentlicht worden, nachdem ich am Wochenende noch ein paar Tests gefahren bin (da Vers. 8.1 eigentlich noch nicht ganz fertiggestellt war). In Sachen Responsezeiten – was die Behebung dieses Problems betrifft – muss ich also kein schlechtes Gewissen haben.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, außer, dass die meisten Anfragen in sehr freundlicher Art erfolgten und aufgrund der plötzlich auftretenden Fehlermeldungen natürlich auch angebracht waren. Wer aber wirklich noch glaubt, dieses Projekt diente uns dazu, versteckt Bewegungsdaten zu sammeln, auszuwerten, zu verkaufen und damit reich zu werden, dem können wir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen. Transparenter, als das, was wir hier machen, kann man doch eigentlich nicht mehr auftreten?!

1 Kommentar zu Fehlermeldung der TrainingLab Pro bei der Synchronisierung mit dem Webservice (HTTP Error)

  1. Andreas // 31. August 2023 um 11:06 //

    Toller Service!
    Ich liebe die Traininglab und bin wirklich froh, dass dieses Projekt immer noch so gut gepflegt wird.
    Unbedingt weitermachen und eine großes Dankeschön für die tolle Arbeit über die vielen Jahren hinweg.

    Nette Grüße aus dem Allgäu
    Andreas

Kommentare sind deaktiviert.