TRAINING LAB
Aktuell

Support älterer Geräte

Vorweg: Die rechtsseitige Grafik ist rein willkürlich gewählt und hat mit diesem Beitrag selbstredend nur nebensächlich zu tun.

Derzeit erreichen uns wieder einige Anfragen bzgl. älterer Geräte, die von Seiten der Hersteller schon seit (sehr) vielen Jahren eingestellt/aufgegeben wurden und demzufolge mittlerweile den sogenannten EOL-Status erlangt haben.

Softwareseitig bedeutet das oftmals, dass man auf den offiziellen Herstellerseiten keine Software mehr beziehen kann, diese Geräte also nicht mehr so funktionieren, wie ursprünglich angedacht, da es (offiziell) keine (Auswertungs)Software mehr gibt, die jene Geräte (noch) unterstützt. Selbst die Suche auf github und Co – quasi die Geheimwaffe gegenüber der bösen kommerziellen Software – liefert mitunter keine verwertbaren Ergebnisse.

Ob man auf Anfrage doch noch die Original-Software beziehen kann – was ich nicht ausschließen will! – vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Ob das ein echtes Problem ist, das vermag ich auch nicht zu sagen. Wenn ein Produkt seitens des Herstellers als deprecated deklariert wurde, ist das okay und man sollte (muss) das als User irgendwann auch akzeptieren!

Im konkreten Fall scheint sich ein bestimmtes Produkt aber – wieder einmal (!) – im Abverkauf zu befinden, anders kann ich mir die vielen zeitnahen Anfragen, die bei uns die letzten Wochen eingegangen sind, nicht erklären.

Aus diversen Gründen kann und will ich hier nicht konkreter werden, sondern verweise auf einen älteren Beitrag, der selbst im Jahr 2023 immer noch aktuell zu sein scheint: Treiber-Support für ältere (legacy) Hardware

Was die TLab-Software betrifft, so dürfte der alte FTDI-D2XX Treiber immer noch ein gutes Universal-Tool sein, wenn es darum geht, alte Geräte von anno dazumal einzulesen. Ob man damit aber immer Erfolg haben wird, weiß ich aber nicht.

Was ich als Entwickler der alten TLab-Derivate aber sagen kann/darf ist, dass die TLab ursprünglich auf jene Treiber aufsetzen musste:

Wie ich auf der offiziellen Autoren FAQ-Seite aufgeführt habe, macht es für mich keinen Sinn mehr, externe Treiber in das TrainingLab Setup einzubinden. Der offizielle Geräte-Support wurde seitens des oder der Hersteller(s) aufgegeben. Daher macht es meinerseits wirklichen keinen Sinn mehr, durch die Bereitstellung der – teilweise veralteten – Treiber, solche Produkte weiterhin künstlich am Leben zu (er)halten.

Abschließend will ich anmerken, dass die TLab Software auch noch – und weiterhin – ältere Geräte unterstützt, solange es der offizielle Windows-Treiberunterbau zulässt. Meinerseits wird es keine künstlichen Beschränkungen geben.