TRAINING LAB
Aktuell

Webservice: Fehlende Trainingsvorgaben ab Datum XY (zuletzt aktualisiert am 02.01.2021!)

Nachtrag 02.01.2021:

Georg hatte die weiter unten beschriebenen notwendigen Anpassungen zwar noch vor Weihnachten vorgenommen und am 22.12.2020 lief der Service auch wieder stabil, aber es kam dann leider doch noch mal anders und zwischen den Jahren war der Trainingsplan bei einigen Accounts wieder leer und nahm auch keine hochgeladenen Aktivitäten mehr korrekt entgegen.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, die Ursache des Fehlers lag in einer Überschreitung des Datenbanklimits unseres Providers, was zur Folge hatte, das Georg eine neue komplett Datenbank aufsetzen musste -> die alten Accounts mussten im nächsten Schritt per BackUp wieder restauriert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Trainingsplan Service sollte jetzt wieder stabil laufen, aber bei den betroffenen Accounts muss die Neuberechnung manuell angestoßen werden (siehe die folgenden Ausführungen weiter unten).

Wir müssen jetzt sehen, wie wir diesen Limits entgegenwirken können -> in der Datenbank schlummern sehr viele nicht mehr genutzte Accounts (Nichtnutzung > ein Jahr), die natürlich Einfluss auf die Datenbankgröße haben. Das ist leider nicht ganz so einfach zu handeln.

Beitrag vom 22.12.2020:

Wie einige von Euch wissen, muss der Webservice ab und an manuell angepasst werden, da selbst der ausgefeilteste Algorithmus nicht 100% in der Lage ist, die Auswirkungen einzelner Feiertage – und der Ferien -, was die Berechnung der Trainingsvorgaben betrifft, intelligent mit einzubeziehen. Georgs Trainingsplan ist zwar schon ziemlich intelligent, aber so autark wie ein Hal 9000 kann er dann doch nicht schalten und walten 🙂

Kurze Rede, langer Sinn: gegen Jahresende hat der Trainingplan wieder etwas menschliche Zuneigung benötigt und es kann nun sein, dass einige Berechnungen manuell von Euch angestoßen werden müssen, falls bei euren Accounts die Trainingsvorgaben weiterhin (bei den meisten wohl ab Weihnachten) fehlen sollten.

  • Fehlende Trainingsvorgaben ab Datum XY.
    Die Trainingsvorgaben werden zwar dynamisch berechnet, allerdings müssen von Zeit zu Zeit unterstützende Zusatzdaten eingepflegt werden. Das erfolgt in der Regel intern (quartalsweise) und normalerweise sollte der Webservice dann eigenständig eine Neuberechnung anstoßen. Manchmal tut er das aber nicht, was dann leider zu den fehlenden Trainingsvorgaben führen kann. In dem Fall bitte folgendes im Web-Fontend machen: Training->Trainingsplan->Wochenstruktur (dort linkes Feld anklicken, nichts ändern, sondern nur den Button übernehmen anklicken -> das sollte eine Neuberechnung manuell anstoßen). Wie gesagt, es kann sein, dass man diesen Prozess manuell anstoßen muss, was dann eine Neuberechnung erzwingen sollte.
    (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das manuelle Anstoßen dieser Neuberechnung immer wieder einmal angebracht sein kann. Ich habe mir angewöhnt, dies alle 2-3 Monate zu tun. Ich meine, dass man damit die Berechnungen (Formsprünge, etc.) etwas besser an den Webservice weitergeben kann, Georg wollte das aber weder bestätigen noch verneinen)

Weitere Infos bzgl. Fehlerbehebungen im Zusammenspiel Webservice <-> TrainingLab Pro gibt es hier: http://www.traininglab.com/test/hilfe/webservice-fehlerbehebung/

An dieser Stelle wollen wir uns auch für Eure Treue und euren Support bedanken (und auch für die Geduld, die mitunter nötig war, wenn der Service wieder mal ein paar Tage Schluckauf hatte, was leider immer mal vorkommen kann, da auch Maschinen manchmal sehr dickköpfig sein können 🙁 ).

Jetzt wünschen wir Euch noch ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr (2021 wird hoffentlich wieder etwas anders verlaufen als dieses komische Jahr 2020)

Und bleibt gesund!

Georg und Ralph