TRAINING LAB
Aktuell

‚Leere‘ Zwischenzeiten in der TrainingLab Pro bei Verwendung des PolarFlow Plugins

Vereinzelt kann es vorkommen, dass beim Import der Daten aus dem Polar Flow Webservice bei Verwendung des PolarFlow Plugins die Zwischenzeiten nicht korrekt übernommen werden.

In der Zwischenzeitenaufschlüsselung sieht das dann ungefähr so aus (man bemerkt sofort die fehlenden Zeitstempel und Distanzwerte):

Ich konnte das Problem lokalisieren und es tritt nur dann auf, wenn im FitFile-Import Plugin die Option Use lap net time aktiviert ist (defaultmäßig ist diese Option übrigens deaktiviert, weswegen das Problem eher selten aufschlagen dürfte).

Die beiden genannten Import-Plugins sind quasi miteinander verheiratet: das PolarFlow Plugin kapselt den Download der Activities (*.fit Format) aus dem Polar Flow Webservice und das FitFile-Import Plugin kümmert sich im nächsten Schritt, um das Parsen und Dekodieren der heruntergeladenen Daten.

In Kürze wird es ein Update geben -> bis dahin sollten Polar* User, die das PolarFlow Import Plugin nutzen, in den Plugin-Einstellungen des FitFile Import Plugins die Option Use lap net time ggfs. deaktivieren (falls das bei Euch überhaupt nötig ist). Siehe Screenshot.

Für die technisch Interessierten unter Euch:

Hintergrund ist der, dass zumindest bei Aufzeichnungen, die mit der M400 Sportuhr protokolliert wurden, bei PolarFlow Importen keine Nettozeiten als auch keine Distanzwerte in die Lap-Records der *.fit-Exportdateien geschrieben werden.

Wenn die Option Use lap net time im FitFile Import Plugin aktiviert ist, kann das FitFile Import Plugin daher keine Zeitdaten extrahieren und auch keine Distanzwerte berechnen, da die Distanzwerte aus den Recorderdaten und den dazugehörenden Lap-Zeitstempeln – in diesem speziellen Fall – moduliert werden müssen.

Das ist der Grund, weshalb die Zwischenzeiten in diesem Fall korrupt übernommen werden. Die fehlenden Zeitstempel schlagen auf diese Weise doppelt auf.

Ich habe im FitFile Import Plugin bereits eine entsprechende Fallback Option implementiert, die bei Fehlen der Nettozeit-, die Bruttozeitwerte der Lap-Records stattdessen verwendet. Auf diese Weise sollte zumindest immer eine Zwischenzeit in der TrainingLab Pro ankommen und das Problem dann nicht mehr aufschlagen. Einer der beiden Zeitwerte muss ja in den Lap-Messages vorhanden sein, anderenfalls – d.h. ohne Zeitstempel – macht eine Zwischenzeit keinen Sinn 🙂

Dieses Fallback-Verhalten ist wie gesagt im FitFile Import Plugin enthalten -> das externe PolarFlow Plugin muss daher nicht manuell aktualisiert werden, sondern es genügt, die TrainingLab Pro wie gewohnt – z.B. per Online Update – zu aktualisieren, sobald es eine neue Version gibt.

* Der Vollständigkeit halber will ich anmerken, dass das kein Bug im Polar Flow Service ist, wenngleich ich einen riesigen Fundus an Sample-Fit-Dateien habe, bei denen fast immer sowohl Brutto- (Feld: total_elapsed_time), Netto- (Feld: total_timer_time) als auch Distanzwerte (Feld: total_distance) in den Lap-Records enthalten sind. Das FitFile Format ist aber ziemlich freizügig, was das Einbetten der meisten Datenfelder betrifft und daher dürfen diese Felder auch fehlen.

Daraus folgt: die Option Use lap net time im TrainingLab Pro FitFile-Import Plugin kann theoretisch auch bei anderen *.fit-Activity Importen negativ aufschlagen. Bisher sind dbzgl aber keine Bugs an mich herangetragen worden, sondern dieses Phänomen ist jetzt erstmalig von zwei Polar Usern gemeldet worden (ich konnte das mit der M400 meiner Frau dann auch glücklicherweise relativ leicht reproduzieren, auch wenn die jeweilige Konstellation dabei eine große Rolle spielt, da man ja nicht so oft an den Einstellungen der Plugins Hand anlegt).

Wahrscheinlich werden die wenigsten von Euch diese spezielle Option aktiviert haben. Ich kann noch nicht mal sagen, weshalb ich diese Nettozeiten-Option irgendwann im Jahr 2017 überhaupt implementiert habe (vermutlich war das ein sehr spezifischer Userwunsch, dessen Inangriffnahme, jetzt, drei Jahre später, etwas Nachwehen zeigt 🙂 )